Blog

Passwortmanager ja oder nein?

Passwortmanager ja oder nein? Ich empfehle meinen Mandanten einen Passwortmanager einzusetzen. Wir alle benötigen Zugänge zur digitalen Welt. Die Schlüssel sollten dabei sicher sein. Sind sie aber meist nicht. Daher schildere ich meine Erfahrungen mit dem unkomplizierten Einsatz eines...
Weiterlesen

Kopf aus in Sozialen Business Medien?

Kopf aus in Sozialen Business Medien? Xing, LinkedIn und andere Soziale Business Medien werden genutzt für Karrierehoffnungen, Netzwerkpflege oder ähnliches. Aber wer fünf einfache Punkte nicht beachtet, dürfte bald auf die Nase fallen oder ist es bereits – ohne es vielleicht gemerkt zu haben. Dass...
Weiterlesen

Komplex oder kompliziert?

Komplex oder kompliziert? Führung und Kommunikation unterscheiden sich dramatisch, je nach dem ob es sich um komplexe oder um komplizierte Sachverhalte handelt. Erfolgreiche Krisenkommunikation, interne Kommunikation als Empowerment und Aufbau der Reputation braucht jedoch die Differenzierung...
Weiterlesen

Zielgruppen-DNA verdrängt Zielgruppendefinition

Zielgruppen-DNA verdrängt Zielgruppendefinition Für Unternehmen, die heute Menschen zielgenau erreichen möchten, sind soziale Medien wie Leberwurst für Hunde. Doch in diesem Marketinghimmel liegt – ähnlich wie bei übermäßigem Wurstverzehr – Segen und Fluch eng beieinander. Heute möchte ich an meinen letzten...
Weiterlesen

Die fragmentierte Wirklichkeit

Die fragmentierte Wirklichkeit Für den zielgenauen Transport von Botschaften sind Soziale Medien eine exzellente Wahl. Doch wenn es um die Vermittlung von Positionen geht, wenn Überzeugungsarbeit geleistet werden soll, dann kann dieser Ort schnell zum Bumerang werden.   Oft ist es Ziel von...
Weiterlesen

Ach ja liebe Telekom

Ach ja liebe Telekom Stellen Sie sich vor: Ihr Büro ist dunkel: Kein Strom. Nun kommt der Expertenrat: „Schrauben Sie neue Glühbirnen rein!“ Wie fühlen Sie sich dabei? Nun, es wurde ein Vorschlag gemacht und der „Experte“ war zudem recht günstig zu haben. Warum verfahren Firmen wie...
Weiterlesen

Bla bla bla? Die 7-38-55-Regel

Bla bla bla? Die 7-38-55-Regel Da war sie wieder, die 7-38-55-Regel. Es sei wichtiger mit welcher Stimme man etwas sagt (38 Prozent), als was man sagt (7 Prozent) und 55 Prozent der Wirkung erzeugt die Mimik. Aber ist das nicht nur in einem Fall richtig?   In einer Ausarbeitung zum Thema...
Weiterlesen

Was Angela Merkel zu Jogi Löw wirklich sagte

Was Angela Merkel zu Jogi Löw wirklich sagte Sie alle machen es – egal ob RTL oder Spiegel online: Sie passen sich mit ihrer Berichterstattung unserem Verhalten an. Was zählt sind Klicks und Quote. Nichts Neues? Deshalb geht es heute darum, was die Bundeskanzlerin zum Bundestrainer in der Kabine wirklich...
Weiterlesen

Reduziere oder scheitere!

Reduziere oder scheitere! Die neuen Kommunikatoren kommen. Groß geworden in der Kurznachrichtenwelt von Twitter und SMS sind sie damit vertraut, Inhalte zu reduzieren. Sie informieren unterhaltsam und zielgruppengerecht. Und das Publikum? Es fühlt sich wohl dabei!   Haben wir nicht alle...
Weiterlesen

Flug MH370 ein Thema für Führungskräfte?

Flug MH370 ein Thema für Führungskräfte? Die Tragödie des Flugzeugabsturzes MH370 hat eindrucksvoll gezeigt, welch dramatische Auswirkungen dilettantische Kommunikation hat: Für Menschen und das Image der Hauptbeteiligten. Sie glauben, Führungskräfte tangiert das nicht? Am 8. März 2014 verschwand das...
Weiterlesen