b

Kommunikationsberatung die Ihren Zielen nutzt

  • #1Markenguthaben

    Kommunikationsberatung Markenguthaben
    Unternehmer seit 06/2008

    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Krisenkommunikation
    • Internetportale für Kunden und Führung der Agenturen
    • Coaching Führungspersönlichkeiten für Reden und TV
    • Vertretung von Unternehmen gegenüber den Medien
    • Werbe- und Marketingkampagnen
    • Strategie für Präsenz Social Media
    • Change Kommunikation zu Nachfolgeregelungen
    • Aufbau Markenguthaben, Markenumstellung
    • Unterstützung Führungskräfte in der Positionierung
  • #2CA Immo

    CA Immo
    Leiter Unternehmenskommunikation 01/2010 – 12/2012

    • Reputationsmanagement für Neubau Zentrale Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
    • Einführung Nachhaltigkeitsberichterstattung (GRI) für den Konzern
    • Social Media-Kampagnen, zum Beispiel Hochhaus "Tower 185"
    • Markenbildung für neue Stadtquartiere, beispielsweise "Europacity" in Berlin
    • Vermarktungskampagnen Landmark-Immobilien
    • Coaching und Positionierung von Führungskräften
  • #3Vivico Real Estate

    Vivico Real Estate
    Leiter Unternehmenskommunikation von 05/2001 – 05/2010

    • Führung der Kommunikation in der Privatisierung der Vivico (als Sondervermögen der Bundesrepublik Deutschland)
    • Aufbau und Positionierung der Corporate Marke "Vivico"
    • Umgang mit Bürgerinitiativen, beispielsweise Wahlsieg bei Bürgerentscheid zum geplanten Quartier Erlenmatt, Schweiz
    • Markenbildung für neue Stadtquartiere, beispielsweise "Arnulfpark" in München
    • Positionierung von Führungspersönlichkeiten in der Öffentlichkeit
    • Preisgekrönte Recruiting Kampagne
    • Implementierung neue Corporate Identity
  • #4IBP New York

    IBP International Business Press New York
    Verlagsleiter von 06/1998 – 05/2001

    • Publizieren von Fachzeitschriften
    • Strategische Neuausrichtung eines B2B-Verlages
    • Implementierung B2B-Internetportal
  • #5Deutsche Börse

    Deutsche Börse
    Konzernleiter Corporate Communications von 06/1981 – 04/1995

    • Aufbau und Positionierung der Corporate Marke Deutsche Börse
    • Change Communication: Zusammenschluss verschiedenster Unternehmen zur Gruppe Deutsche Börse
    • Corporate Identity Prozess zur konzernweiten strategischen Neuausrichtung
    • Aufbau und Positionierung der Produkt-Marke "Xetra"
    • Nationale wie internationale Roadshows
  • #6DTB

    DTB Deutsche Terminbörse
    Leiter Unternehmenskommunikation von 07/1989 – 04/1995

    • Konzeption und Einführung der europäischen Marke "Eurex"
    • Aufbau und Positionierung der Marke "Deutsche Terminbörse"
    • Schulungsprogramme zu Optionen & Futures
    • Presse-und Lobbyarbeit für erste Computerbörse Deutschlands