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Positionierung von Unternehmen, Marken und Personen

  • #1Pressestelle

    Ihre externe Pressestelle

    Für die richtige Positionierung Ihres Unternehmens, nehme ich die Funktion eines externen Pressesprechers wahr. Die Aufgaben umfassen neben dem Tagesgeschäft insbesondere die Bereiche Themenfindung, Pressemitteilungen und das Ausrichten von Pressegesprächen. Auch bereite ich Ihre Führungskräfte durch ein individuelles Medientraining auf Auftritte in der Öffentlichkeit vor.

    Selbst wenn Ihr Unternehmen nur ab und zu mit Medien zu tun hat: Es kann durchaus sinnvoll sein, einen externen Pressesprecher an sich zu binden. So kann im Bedarfsfall, ohne großen Aufwand, schnell und wirkungsvoll reagiert werden.

  • #2Steuerung

    Steuerung von Kommunikationsprojekten

    Sie benötigen einen neuen Internetauftritt oder möchten sich im Bereich von social media einbringen? Eine Anzeigenkampagne soll neue Märkte erschließen oder Publikationen wie Produkt- und Unternehmensbroschüren werden benötigt? Ich steuere für meine Kunden genau solche Prozesse und Projekte mit dem Ziel der erfolgreichen Positionierung.

    In mir finden Sie nicht die Agentur, die eine ganze Palette von Dienstleistungen verkaufen muss. Vielmehr unterstütze ich zielgerichtet. Mein breit aufgestelltes Netzwerk hilft, bei Bedarf besonders fachkundige Spezialisten mit einzubeziehen. Diese stellen sich bei größeren Projekten auch mit Wettbewerbspräsentationen vor.

  • #3Krise

    Krisenkommunikation

    Sobald Fremdbild, Eigenbild und Wirklichkeit bei relevanten Themen nicht mehr übereinstimmen, wird es kritisch: Das Risiko für eine nachhaltig negative Wahrnehmung ist gegeben. Hier helfe ich Ihnen und Ihren Entscheidungsträgern zu einer klugen und wirkungsadäquaten Kommunikation zu gelangen. Mit mir wissen Sie eine versierte und erfahrene Person an Ihrer Seite, die bereits viele äußerst schwierige Situationen begleitet hat.

  • #4Rede

    Rede

    Für besondere Anlässe bedarf es besonderer Worte. Sie wollen begeistern und die Kernbotschaften vermitteln, für die sich Zuhörer wirklich interessieren? Ich unterstütze Sie für den gekonnten und virtuosen Auftritt. Eine gründliche aber unaufwendige Analyse des Redners, des Publikums und weiterer Zielgruppen steht am Anfang des Prozesses. Im zweiten Schritt gewichten sowohl Redner als auch ich gemeinsam die Relevanz der gefundenen Faktoren. Danach arbeite ich die Rede gerne für Sie aus und es schließt sich gegebenenfalls noch ein Präsentations- und Redetraining an.

  • #5Komplexes

    Schwierige Prozesse – die Bürgerinitiative, der Change Prozess

    Sorgfältige und vorausschauende Kommunikation ist notwendig bei diffizilen und delikaten Unterfangen. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das bereits oft erfolgreich zum Einsatz kam. So bei der Gründung der ersten elektronischen Börse in Deutschland oder der Privatisierung von Vermögen der Bundesrepublik Deutschland. Aber auch bei der Einführung neuer Produkte, beispielsweise dem Bau der neuen Deutschlandzentrale des Mercedes-Benz Vertriebs - ausgerechnet in Berlin Kreuzberg - kam diese Technik zum Einsatz. Allen Vorhaben gemein war der offene und subtile Widerstand. Aber auch die Tatsache, dass die Vorhaben letztendlich alle nahezu problemlos umgesetzt werden konnten.

  • #6Identität

    Unternehmensidentität

    Jedes Unternehmen hat eine eigene Kultur – ob gewollt oder nicht. Erfolgreiche Organisationen nutzen diese Kultur als Steuerungsinstrument und werden so zur Marke. In ihr findet sich nicht nur der Auftritt des Unternehmens nach außen, sondern auch das Selbstverständnis und die vielen geschriebenen und ungeschriebenen Regeln. Wenn Sie die Kultur und die Identität Ihres Unternehmens steuern oder verändern wollen, dann unterstütze ich Sie dabei mit effektiven und erprobten Techniken.