In einer weltweit vernetzten Wirtschaft ist es für Unternehmen oft verlockend, den Fokus auf die globale Perspektive zu richten und sich für manche Standorte auf eine virtuelle Präsenz zu beschränken oder gar nicht vertreten zu sein.
Eine lokale Verankerung ist jedoch oft ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Ein Investor, beispielsweise aus Hongkong, wird es schwer haben, ohne lokale Anpassung ein Immobilienprojekt in einer Stadt wie Frankfurt am Main zu verwirklichen. Dies erfordert ein Bewusstsein für die lokalen Politik- und Wirtschaftsbedingungen, um überhaupt eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen. Aus Sicht des Investors sieht man sich als global Player, dem doch alle Türen offen stehen müssten. Allerdings könnten Bürger, Verwaltung, Nachbarn und Politik dies vielleicht ganz anders sehen. Häufig entsteht ein fataler Konflikt, da Eigenbild, Fremdbild und Realität nicht mehr übereinstimmen.
Gespür für komplexe Zusammenhänge
Mit einer Verankerung vor Ort können Unternehmen nicht nur ihre Reputation stärken, qualifiziertes Personal einstellen, sondern auch Interessen gemeinsam mit anderen Firmen formulieren und vertreten. Doch der entscheidende Faktor einer lokalen Verankerung ist die damit einhergehende Reduzierung der Komplexität. Durch die Vernetzung mit Geschäftspartnern, Politik, Nachbarn, Bürgern, Mitarbeitern etc. erhält das Unternehmen ein viel besseres Gespür für die lokalen Wünsche, Bedürfnisse und Befindlichkeiten. Es reduziert die Komplexität in einem erheblichen Maße, und Entscheidungen können fundierter getroffen werden.
Local Fingerprint: Wie gut ist Ihr Unternehmen vernetzt?
Die lokale Verankerung einer Firma zu messen ist recht schwierig, zu groß sind die Unterschiede der individuellen Anforderungen und Eigenarten. Trotzdem können Sie sich mit der Beantwortung einiger globaler Fragen einmal anschauen, wie hoch Ihr lokaler Fingerabdruck ist.
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