Intro
Die Verankerung von Unternehmen mit den Bürgern, den Unternehmen, der Verwaltung und der Politik vor Ort ist für viele Vorhaben erfolgskritisch. Damit ist ein Unternehmen besser eingebunden und kann Zusammenhänge wesentlich einfacher und besser einschätzen – Komplexität wird reduziert.
Testen Sie jetzt, wie gut Ihr Unternehmen lokal verankert ist:
Erhalten Sie einen Termin bei dem / der Bürgermeister/in innerhalb von 48 Stunden?
Werden Vertreter Ihrer Firma zu offiziellen Anlässen (Veranstaltungen) von der Kommune eingeladen?
Kennen Sie die politischen Mehrheiten und mindestens zwei Politiker der Kommune?
Engagieren Sie sich finanziell für ein gemeinnütziges Projekt in der Gemeinde / Kommune?
Wieviel Prozent der Bewohner des betreffenden Ortes kennen Ihr Unternehmen?
Ist Ihr Unternehmen Mitglied in einem lokalen Verein / Verband (sozial, kulturell, Sport)?
Stellen Sie MitarbeiterInnen frei für lokales soziales Engagement (Freiwillige Feuerwehr, etc.)?
Sind Führungskräfte Ihres Unternehmens in lokalen Ausschüssen / Gremien tätig?
Hat Ihr Unternehmen aus Ihrer Sicht lokal einen guten Ruf?
Haben Sie eine eigene Webseite, die den lokalen Standort als Basis hat?
Gibt es in Ihrem Haus einen Ansprechpartner für Anfragen der Nachbarn?
Gab es innerhalb der letzten 12 Monate einen lokalen Zeitungsartikel zu Ihrer Firma (nicht Projekt)?
Suche nach Firmenname und Ort in Suchmaschine: Gibt es einen Treffer auf den Seiten 1 oder 2?
Kennen Sie die Vertreter der fünf wichtigsten Unternehmen vor Ort?
(Teil)-Finanziert ein lokales Kreditinstitut (Bank, Sparkasse, etc.) Ihre Vorhaben (max. Radius 30 km)?
Vergeben Sie substanzielle Aufträge an lokale Dienstleister (maximal 100 km-Radius)?